Thermotherapie

Thermotherapie ist die Anwendung von Kälte - oder Wärmeanwendungen auf den Körper.

Heißluft

Heißluft ist eine trockene Wärmeanwendung über Rotlichtstrahler. Durch die äußere Wärmeanwendung kommt es zu einer Mehrdurchblutung und Stoffwechselanregung.

Indikation: bei muskulären Verspannungen, zur Vorbereitung auf eine weitere Therapie.

Naturmoor / Fango

Naturmoor ist eine feuchte und daher intensive Wärmeanwendung, die in Form einer Packung Anwendung findet. Durch die äussere Wärmeanwendung kommt es zu einer Mehrdurchblutung und Stoffwechselanregung im Körper. Sie unterscheidet sich zum Fango/Paraffin darin, dass die Wärme über einen Wärmeträger abgegeben wird und sich langsamer entwickelt. Für Menschen mit Herz-Kreislaufbeschwerden ist Naturmoor weniger belastend. Indikation: bei muskulären Schmerzsyndromen, zur Vorbereitung auf eine weitere Therapie.

Heiße Rolle

Heiße Rolle ist eine feuchte Wärmeanwendung, die auch auf lokalen kleineren Flächen angewendet wird. Durch die äussere Wärmeanwendung kommt es zu einer Mehrdurchblutung und Stoffwechselanregung. Sie eignet sich hervorragend, wenn Wert auf eine feuchte Wärmeanwendung gelegt wird, aber eine Packung nicht erwünscht ist.

Kryotherapie

Kryotherapie ist die Anwendung von Einpackungen

Indikation: entzündliche Veränderungen, nach Operationen

HINWEIS
- Fotos: www.daniela-hoffner.de / Die Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht verwendet werden.